Kontakt

Johanna Hense
Qualitätsmanagementbeauftragte

Tel.:     0521 52 99 8-757
Mobil.:  0173 29 80 73 2
hense(at)drk-bielefeld(dot)de

August-Bebel-Straße 8
33602 Bielefeld

Qualitätspolitik

Qualität ist für uns kein Zufall – sie ist unser Versprechen an Sie.

Wir vom DRK Kreisverband Bielefeld e.V. sehen Qualität als Basis einer langfristigen Sicherung unserer Dienstleistungserbringung. Unsere Qualitätspolitik ist die Grundlage für unser alltägliches Handeln und bietet allen Mitarbeitenden einen Orientierungsrahmen.

Qualität bedeutet für uns, den (ausgesprochenen und unausgesprochenen) Erwartungen und Anforderungen von Kund*innen, Prozessbeteiligten und weiteren an unserer Dienstleistung Interessierten in hohem Maße zu entsprechen. Basis unserer Arbeit sind hierbei zudem unsere Grundsätze, fachliche Standards sowie die geltende Gesetzgebung.

Im Mittelpunkt unserer Qualitätspolitik stehen für uns die folgenden Bereiche:

Kund*innenorientierung

Zentral für die Erbringung von qualitativ hochwertigen Leistungen sind die Anforderungen unserer Kund*innen.
Hierbei sammeln wir in enger Abstimmung mit unseren Kund*innen relevante Grundlagen für unsere Leistungserbringung und prüfen regelmäßig Möglichkeiten, die Kund*innenzufriedenheit nachhaltig zu verbessern. Unsere Kommunikation ist zielgruppenorientiert und verbindlich.

Mitarbeitendenorientierung

Damit unsere Mitarbeitenden eine qualitativ hochwertige Leistung erbringen können, ist es für uns unerlässlich, sie in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung beispielsweise durch regelmäßige Fortbildungen, Teamsitzungen, Supervision o.Ä. zu unterstützen.
Wir setzen ihre Kompetenzen zielgerichtet ein und stellen erforderliche Ressourcen zur Verfügung. Unsere Mitarbeitendenorientierung setzt den Fokus auf

  • Mitarbeitendenzufriedenheit
  • Transparenz in Bezug auf Entscheidungen und Prozesse
  • Umfassende, verständliche Informationen
Übergreifendes Qualitätsbewusstsein

Die Mitarbeitenden gestalten das Qualitätsmanagement gemeinsam durch Qualitätszirkel und Audits. Jedem/jeder Kolleg*in ist es möglich, bestehende Absprachen und Regelungen zu prüfen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.
Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion. Auch unsere oberste Leitung, der Vorstand / die Vorständin, steht hinter unserem Qualitätsanspruch – er / sie verantwortet und lenkt das Qualitätsmanagement. Jährlich findet zur Steuerung und Ableitung von Maßnahmen im Rahmen der Managementbewertung eine Prüfung unserer Qualitätspolitik sowie -ziele durch den Vorstand / die Vorständin statt.

Prozessorientierung und Schnittstellenmanagement

Wir planen und prüfen unsere Prozesse und Schnittstellen mit den beteiligten internen Personengruppen jährlich, spätestens bis zum 31.12. jeden Jahres und nehmen falls erforderlich Anpassungen vor. Unsere Absprachen werden in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch transparent dargestellt und sind jedem Mitarbeitenden zugänglich.

Kontinuierliche Verbesserung

Unsere Prozesse, aber auch unsere Struktur und Ergebnisse unterliegen einer stetigen Prüfung in den Abteilungen und auf Leitungsebene. Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Qualität auf allen Ebenen.

Nachhaltigkeit

Wir handeln nachhaltig, sodass zukünftige Generationen die gleichen Möglichkeiten wie wir haben. Dies bedeutet für uns aus ökonomischer Sicht, eine langfristige finanzielle Stabilität zu schaffen. Dazu gehört eine bewusste Anschaffung von Gebrauchs- sowie Verbrauchsmaterialien. Wir bieten langfristige, nicht gewinnorientierte Angebote unter anderem zur sozialen Teilhabe unserer Klient*innen – unabhängig von Alter, Herkunft, Religion und Geschlecht – an.
Der Anspruch an unsere Angebote gilt auch für uns als Arbeitgeber. Wir übernehmen zudem Verantwortung für den Erhalt natürlicher Ressourcen, indem wir unsere Digitalisierung vorantreiben, den Einsatz von erneuerbaren Energien steigern und möglichst regionale Produkte nutzen.