Stiftung „Dein Zuhause Hilft“ fördert DRK PIA-Treff
Aktiver Einsatz für die Integration von Menschen in Heideblümchen: Der PIA-Treff (Projekt interkulturelle Arbeit) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) konnte jetzt eine Förderung in Höhe von rund 12.000 Euro der Stiftung „Dein Zuhause Hilft“, eine Initiative der LEG Immobiliengruppe, entgegennehmen. Die Mittel kommen verschiedenen Projekten zugute, darunter die Ferienspiele, die jetzt in den ersten beiden Wochen der Sommerferien stattgefunden haben.
Neben Kinobesuchen, Kochkursen fand besonders das Radioprojekt regen Zuspruch, in dem sich die Kinder intensiv mit den Themen Freizeit und Kinderrechten auseinandersetzten. In zwei Sendungen hatten sie Gelegenheit, ihre Gedanken und Meinungen zu diesen wichtigen Themen auszudrücken. André Schröer, Fachkraft im Kinderschutz beim DRK, stand den Kindern als Interviewpartner zur Verfügung und trug dazu bei, dass die Sendungen informativ und spannend gestaltet wurden.
„Dank dieser Förderung können wir nicht nur die Ferienspiele anbieten, sondern auch weitere kostenfreie Angebote für alle Bewohner*innen in Heideblümchen realisieren“, sagt Christiane Hollenberg-Schüttler, Leiterin des DRK PIA-Treffs. „Von der Hausaufgabenhilfe über Kurse und Ausflüge bis hin zu Frauenfrühstücken und Stadtteilfesten wird eine Vielzahl an Aktivitäten ermöglicht.“
Der PIA-Treff am Brombeerweg wird nach der Sommerpause ab dem 8. August wieder seine Türen öffnen. Kinder, Jugendliche und interessierte Bewohner*innen in Heideblümchen sind herzlich eingeladen, das offene Angebot dienstags, mittwochs und donnerstags von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr zu besuchen. „Unser Ziel ist es, einen Ort der Begegnung und des Austauschs zu schaffen, an dem sich Menschen jeden Alters und jeder Herkunft wohl und angenommen fühlen“, betont Hollenberg-Schüttler.
Wer sich dafür interessiert, die Arbeit des PIA-Treffs ehrenamtlich zu unterstützen, kann sich telefonisch unter 05205 – 87 90 66 oder per E-Mail an pia@drk-bielefeld.de melden.