Rotes Kreuz sucht Freiwillige für Blutspende in Bielefeld
Für die Organisation und Begleitung der Blutspendetermine des DRK in Bielefeld werden derzeit dringend weitere freiwillige Helfer*innen benötigt.
Ob bei schweren Verkehrsunfällen oder während Operationen – Blutspenden sind von entscheidender Bedeutung, um Leben zu retten. Seit vielen Jahren unterstützen die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Bielefeld den DRK-Blutspendedienst West, um einen reibungslosen Ablauf und die Durchführung von Blutspendeaktionen zu gewährleisten. Die Mitwirkung von Ehrenamtlichen bei den Spendeterminen spielt dabei eine zentrale Rolle für die Sicherstellung der Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten. Blutspedetermine finden im ganzen Stadtgebiet statt, vor allem in den Stadtteilen Mitte, Heepen, Dornberg, Jöllenbeck. Brackwede und Sennestadt.
Um die Vorbereitung der Räumlichkeiten, die Anmeldung, die Verpflegung und die Betreuung der Blutspenderinnen und -spender zu gewährleisten, sucht das DRK dringend engagierte freiwillige Helferinnen und Helfer. Interessierte sollten das 16. Lebensjahr vollendet haben. Abhängig von der übernommenen Aufgabe werden sie in Erster Hilfe geschult oder nehmen an einer Lebensmittelbelehrung teil. Die entstehenden Kosten hierfür übernimmt das DRK. Interessent*innen können sich bei Christiane Bötte telefonisch unter 0521 52998101 oder per E-Mail an boette@drk-bielefeld.de melden.