Petra Dommasch ist seit 25 Jahren hauptamtlich beim DRK!
Petra Dommasch feierte jetzt ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als hauptamtliche Mitarbeiterin und wurde von DRK-Vorstand Marco Eltner sowie der Leiterin des DRK-Bildungswerks, Sonja Hiller, gebührend geehrt. Die 62-jährige Jubilarin hat beim DRK mehr als nur einen Bereich kennengelernt und ist für ihre Kolleg*innen unersetzlich. Die Frau für alle Fälle und Allroundwaffe für sämtliche Kursformate im Bereich Erste Hilfe beging ihr Jubiläum mit ihrem Team vom Bildungswerk bei einem Frühstücksbuffet im Café Bernstein über den Dächern von Bielefeld.
Petra Dommasch wuchs in Bielefeld auf und begann bereits vor 35 Jahren ehrenamtlich im DRK im Kreisauskunftsbüro und in der Rotkreuzgemeinschaft Sennestadt zu arbeiten. Nach ihrer Ausbildung zur Rettungssanitäterin entschied sie sich hauptamtlich als Erste-Hilfe Ausbilderin einzusteigen. Von 1994 bis 2000 war sie ehrenamtlich als Rotkreuzleiterin in Sennestadt tätig und von 2009-2015 die stellvertretende Kreisrotkreuzleitung.
Seit 2021 ist sie die Rotkreuzbeauftragte. Neben all ihren Aufgaben ist sie Ausbilderin im Betreuungs- und Sanitätsdienst und für das Rotkreuzeinführungsseminar. Dommasch absolvierte außerdem Ausbildungen zur Führungskraft im Katastrophenschutz und studierte erfolgreich Mentoring im Sozial- und Gesundheitswesen.
Am DRK schätzt sie vor allem die Idee der unparteilichen Hilfe für alle.
Eine schöne Erinnerung von Petra Dommasch ist die Durchführung eines Erste Hilfe-Kurses in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Ein Sozialarbeiter kam im Anschluss an den Termin auf sie zu und gestand, dass er dem Kurs für die Mitarbeitenden der Werkstatt zunächst keinen besonderen Stellenwert zugesprochen hatte, er seine Meinung aber, durch die Motivation der Teilnehmenden untereinander und die gegenseitige Unterstützung, die im Kurs zu beobachten war, schnell geändert hatte. Dommaschs freundliche und motivierende Art im Umgang mit den Teilnehmenden, hatte viel dazu beigetragen.
Neben der Arbeit beim DRK, verbringt Petra Dommasch gerne Zeit mit ihrer großen Familie, fährt mit ihrem Mann Fahrrad und geht gerne Segeln. Außerdem liest sie gerne, näht, verbringt Zeit im Garten oder spielt Klavier.