Neue Sanitäter ausgebildet
Bei vielen kleinen Stadtteilfesten oder großen Veranstaltung wie dem Run & Roll Day oder Bundesliga-Spiele von Arminia Bielefeld sind sie – die Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuz (DRK) - präsent und stehen mit Rat und Tat bei der Erstversorgung von größeren und kleineren Verletzungen und Erkrankungen mit ihrem Wissen parat.
Unter Coronabedingungen haben 17 engagierte Menschen in einer 60-stündigen Wochenendausbildung die Ausbildung zum „Sanitäter“ absolviert und ihr Können mit einer theoretischen und praktischen Prüfung demonstriert. Die praktische Prüfung besteht aus den Bereichen Reanimation und Fallbeispiel und wurde von den Ausbildern Petra Dommasch und Frank Bracht sowie der Ärztin Frau Lena Kaiser durchgeführt.
In dieser Ausbildung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das sofortige und sichere Erkennen der Anlässe für eine Hilfeleistung erlernt. Die Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen bei Störung von Atmung und Kreislaufs einschließlich Reanimation, die Einweisung in den automatischen externen Defibrillator, Schock und die Versorgung bedrohlicher Blutungen standen genauso auf dem Stundenplan wie Schädel-Hirn-Trauma (SHT), Polytrauma und Infektionskrankheiten. Sie lernten die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, Notarzt und Polizei sowie Rettungs- und Transporttechniken kennen. Auch das Erkennen und Ergreifen von Maßnahmen bei akuten Erkrankungen und Verletzungen waren Inhalte der Ausbildung. Auch in Rechts- und Versicherungsfragen wurden die neuen Sanitäterinnen und Sanitäter geschult.
Die Ausbildung hat in den Räumlichkeiten des DRK Ortsvereins Brackwede-Senneraum e.V. stattgefunden.
Bisher waren alle Fälle, die die Sanitäter „abgearbeitet“ haben, gestellte Szenen, nun aber sind sie in der Lage, ebenfalls kompetente „echte“ Hilfe zu leisten. Dieses wird ein Großteil von ihnen auch schon in den kommenden Wochen z.B. bei den Heimspielen von Arminia Bielefeld, beim Hermannslauf oder dem Leineweber beweisen können. Aufgrund der Kooperation zwischen dem DRK Ortsverein Brackwede-Senneraum e.V. haben auch Helferinnen des BRH Rettungshundestaffel Lippe-Ems an der Ausbildung teilgenommen.
Teilgenommen haben:
Julian Disse, Julian Markus Welit, Vera Kroeger, Ulrich-Alexander Grabowski, Kirstin Ewerszumrode, Kristin Westerbarkey, Susanne Bernhörster, Katharina Mackowski, Birgit Kintrup, Andreas Ahlert, Natalie Kreft, Esra Üreyen, Celin Schiele, Sascha Brand, André Richert, Ivana Schaffner und Kübra Kus
Das DRK Bielefeld gratuliert zur bestandenen Prüfung und wünscht den neuen Sanitäter*innen viel Spaß bei ihren zukünftigen Aufgaben. Frauen und Männer, die sich über die freiwillige Mitarbeit im DRK informieren möchten und mindesten 16 Jahre alt sind, können sich unter der Tel: 0521 / 5299818 an die Servicestelle Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Bielefeld wenden.