Johanna Hense ist Qualitätsmanagementbeauftragte des DRK
Für das Thema „Qualität“ interessiert sich Johanna Hense schon lange. Dieses Interesse war auch der Grund dafür, dass sie an der Hochschule Osnabrück ihren Master im Studiengang Management in der Gesundheitsversorgung abschloss, in dem sie sich insbesondere mit dem Schwerpunkt „Qualität“ befasste.
Für das Thema „Qualität“ interessiert sich Johanna Hense schon lange. Dieses Interesse war auch der Grund dafür, dass sie an der Hochschule Osnabrück ihren Master im Studiengang Management in der Gesundheitsversorgung abschloss, in dem sie sich insbesondere mit dem Schwerpunkt „Qualität“ befasste. Dem ging nach einer Ausbildung zur Ergotherapeutin ein Bachelor-Studium Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie voraus. Seit dem 1. September ist die 26-Jährige Qualitätsmanagementbeauftragte beim DRK Kreisverband Bielefeld. Ihre Stelle wurde eigens geschaffen, um die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, das Ende 2022 nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert werden soll, zu begleiten.
„Ich mag die Herausforderung, dass das Qualitätsmanagement beim DRK gerade neu aufgebaut wird und ich viel mitgestalten kann“, sagt Hense, die im Osnabrücker Land lebt. Herausforderungen schätzt sie auch im privaten Leben. Sie hat das Rettungsschwimmabzeichen Silber und trainierte vor ihrem Studium ehrenamtlich vier- bis neunjährige Kinder bei der DLRG in ihrer Heimat in Beckum-Lippetal bei Soest. Sie liebt es, durch die Natur zu streifen – sei es mit dem Fotoapparat oder gemeinsam mit Familienhund Nika, einem Goldendoodle. Wenn ihre Zeit es zulässt, entspannt sie sich beim Lesen von Krimis und ist damit bestens gerüstet für ihre spannende neue Aufgabe. Liebe Johanna Hense, alles Gute für die neue Aufgabe!