DRK Ortsverein Sennestadt e.V. unterstützt die Medizinische Task Force des Bundes (MTF)
Anlässlich der Auslieferung eines Krankentransportwagens (KTW) für die Katastrophenhilfe und den Zivilschutz durch den Bund, hat das Deutsche Rote Kreuz in Bielefeld (DRK) Wiebke Esdar, Bundestagsabgebordnete der SPD für Bielefeld und Werther, das neue Einsatzfahrzeug vorgestellt.
Bei bestem Wetter trafen sich Nicole Wittkowski, Vorsitzende des DRK Ortsvereins Sennestadt e.V., Markus Scholz, Rotkreuzleiter, und Alexander Schönfeld, stellvertretender Rotkreuzleiter, ebenfalls vom Ortsverein Sennestadt e.V., mit Frau Wiebke Esdar. Mit dabei waren auch vom DRK Kreisverband Bielefeld der Präsident Rainer Frenz, Vorstand Marco Eltner und der Kreisrotkreuzleiter Reiner Bluhm.
Durch die Bereitstellung des Einsatzfahrzeuges, sind die Helfer*innen des DRK Ortsverein Sennestadt e.V. in der Lage, im täglichen Dienst und bei Einsätzen im Zivilschutz und der Katastrophenhilfe wie auch bei Einsätzen des Katastrophenschutzes der Länder und in der örtlichen Gefahrenabwehr zu unterstützen. Aufgrund ihrer Rolle als Bundestagsabgeordnete für Bielefeld und Werther besuchte Frau Esdar das DRK in Bielefeld, tauschte sich mit den Ehrenamtlichen über ihre Arbeit und ihren Einsatz aus und ließ sich die Funktionen und Möglichkeiten des KTWs für den Einsatz im Rahmen der Medizinischen Task Force erklären.
Das bereitgestellte Fahrzeug dient als Ergänzung der KTW-Flotte des Bundes und bietet durch die Verteilung in den Kreisen und kreisfreien Städten eine schnelle und zielgerichtete Versorgung bei Gefahrensituationen.