DRK Kita lädt zum Stöbern und Schmökern ein
Er ist robust, hat transparente Türen und ist mit seiner sonnengelben Farbe ein echter Hingucker: Direkt vor der Kita Löwenzahn des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf der Großen Heide wurde jetzt ein öffentlicher Bücherschrank für Familien im Stadtteil errichtet. Er ist der erste seiner Art im Hellingskampviertel und ab sofort frei zugänglich. Bestückt mit vielerlei Büchern lädt er kleine und große Leseratten zum Stöbern und Schmökern ein.
„Der Weg zum Buch ist für Familien in unserem Quartier mit vielen Hürden verbunden“, sagt Bettina Vormfeld, die als Sprachkraft in der Sprach-Kita Löwenzahn die Idee eines Bücherschranks initiierte. „Dieser Erfahrung begegnen wir in unserer Kita mit großem Engagement und Ideenreichtum, etwa mit Erzählen und Vorlesen, Bilderbuch-Theater, Besuchen des Zauberwaldgartens beim Verein Primelgrün oder einem Leserucksack zum Ausleihen von Büchern aus der Kita für Zuhause.“ Die Entfernung zur Stadtteilbibliothek sei für viele Familien ein Hemmnis, sagt auch Kita-Leiterin Nino Kindermann. „Eine Bücherei in der Nähe gibt es nicht. Wir möchten das Lesen und Vorlesen auch außerhalb unserer Kita unterstützen und dabei auch größere Kinder und Erwachsene ansprechen.“
Die Idee fand schnell Unterstützer, allen voran der Stadtteiltreff Helli der Diakonie für Bielefeld, der gemeinsam mit der Kita die Anschaffungskosten von 1.750 Euro aus Mitteln der Förderprogramme „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend übernahm. Angefertigt wurde das Unikat nach den Vorstellungen der Kita von Künstler Pip Cozens von der Initiative „Art at Work“.
Die Regeln sind einfach und gut sichtbar an der Vorderseite des Bücherschranks angebracht: Buch aussuchen, mitnehmen und bei Gelegenheit zurückbringen. Es gibt verschiedene Kategorien wie Sach- und Märchenbücher für Kita- und Grundschulkinder, Vorlesegeschichten und Bilderbücher, Spiele sowie Romane und Fachbücher für Erwachsene. Ronja Mhethawi, Mitglied des Elternbeirats, ist von der Idee begeistert: „Ich finde es super, dass wir unsere vielen Kinderbücher zu Hause jetzt austauschen können.“ Ihre Kinder Henri und Lilli haben sich für ein Buch über Meeresküsten, Detektivgeschichten und ein Holzpuzzle entschieden.
Um den Bücherschrank weiterhin auffüllen zu können sucht die Kita Löwenzahn weitere Bücherspenden. Wer also noch gut erhaltene Bücher hat, die nicht mehr genutzt werden, darf sich gerne unter Telefon 05 21 – 329 90 860 melden.