DRK feiert 20-jähriges Jubiläum der Pflege Mitte
Die DRK Soziale Dienste OWL gGmbH hat jetzt gemeinsam mit Mitarbeitenden der ambulanten Pflege und der Wohngruppen das 20-jährige Bestehen ihrer Häuslichen Pflege Mitte gefeiert.
Iryna Koch, Fachbereichsleiterin Pflege beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), betonte bei der Jubiläumsfeier die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Versorgung und Betreuung der Klient*innen als oberstes Ziel. „Unsere Mitarbeitenden setzen sich tagtäglich mit großem Engagement für die Belange der Menschen ein. Ich möchte mich bei allen bedanken, die die Entwicklung der Pflege über so viele Jahre unterstützt haben.“
2003 war die Häusliche Pflege Mitte mit sieben Mitarbeitenden bei der DRK Soziale Dienste OWL gGmbH gestartet. „Seitdem hat sich die Nachfrage nach ambulanter Pflege deutlich erhöht“, sagt Maline Steinke. Die Pflegdienstleiterin hatte 2008 ihre Ausbildung beim DRK begonnen und in den letzten 15 Jahren großen Einsatz gezeigt, um die Einrichtung voranzubringen. Mittlerweile kümmern sich 52 Mitarbeitende um rund 210 Klient*innen, die ambulant zu Hause oder in den drei Wohngruppen des DRK für Menschen mit Demenz in den Ilse Bedner Stadthäusern und in der Apfelstraße versorgt werden.
Zu den Ehrengästen des Jubiläums gehörten auch zwei Mitarbeitende, die bereits von Anfang an dabei sind: Gabriela Demski, Teamleiterin Hauswirtschaft und Betreuung, und Marcus Holt, der als Pflegekraft in der ambulanten Pflege arbeitet. Sie erzählten einige Anekdoten aus der Vergangenheit: Zum Beispiel wurden die ersten Tourenpläne manuell auf Stecktafeln dokumentiert, später dann am Computer erstellt und ausgedruckt. Mittlerweile sorgt eine digitale Tourenplanung für einen reibungslosen Tagesablauf.
Bereits seit 2012 erprobt die DRK Soziale Dienste OWL – anfangs im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universitäten Bielefeld und Paderborn sowie der Fachhochschule Bielefeld – den Betrieb von Elektroautos in der Praxis. „Im Laufe der Jahre haben wir immer wieder innovative Kraftstoff-Alternativen zu Verbrennungsmotoren getestet“, erzählt Steinke. Dazu gehörten auch Fahrzeuge, die mit Rapsöl oder Gas betankt wurden. Mittlerweile hat das DRK seine Fahrzeugflotte in der Pflege komplett auf E-Autos umgestellt.
Die Häusliche Pflege Mitte ist der größte Pflegedienst der DRK Soziale Dienste OWL, die in Bielefeld, im Kreis Herford und im Kreis Minden-Lübbecke an acht Pflegestandorten und in 15 Wohngruppen mehr als 800 Klient*innen ambulant versorgt.