Doppeltes Silber-Jubiläum beim DRK
Gleich zwei Silber-Jubiläen an einem Tag wurden jetzt beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Bielefeld gefeiert: Petra Schlegel, Fachbereichsleiterin Kindertagesstätten, und Ruth Dohna, Gruppenleiterin in der DRK Kita Löwenzahn, wurden für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Ihre berufliche Laufbahn beim Roten Kreuz haben beide in der gerade eröffneten DRK Kita Weltweit begonnen – Petra Schlegel als Kita-Leiterin und Ruth Dohna als Erzieherin.
Schlegel, die zuvor die städtische Kita Nordpark leitete, hatte schon länger mit der Leitung einer Kita im Ostmannturmviertel geliebäugelt. „Ich fand das bunte Quartier mitten in der Stadt immer schon spannend“, erzählt die Sozialmanagerin, die neben vielen anderen Qualifikationen auch als Kinderschutzfachkraft und Gewaltschutztrainerin ausgebildet ist. Mittlerweile ist die 60-Jährige seit über fünf Jahren für die 11 DRK Kindertagesstätten mit rund 700 Kindern und 300 Beschäftigten verantwortlich.
Dem Ostmannviertel und den Menschen dort ist sie immer noch herzlich zugetan und auch ehrenamtlich für das DRK aktiv. Sie hob das DRK-Projekt „Kinderkulturpass“ aus der Taufe und wurde 2013 für ihr Engagement beim Bürgerfest des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck geehrt. Für ihre Initiative beim Projekt „Stadtteilmütter im Ostmannturmviertel“ erhielt sie 2017 den Wander-Partizipationspreis.
Dohna arbeitet 17 Jahre lang als Erzieherin in der DRK Kita Weltweit, bevor sie vor acht Jahren als Gruppenleiterin in die neu eröffnete DRK Kita Löwenzahn wechselte. Ihre Ausbildung hatte die 55-Jährige in einem Jugendzentrum für Kinder mit Migrationshintergrund in Flensburg absolviert. Als gelernte Hauswirtschafterin etablierte sie in „ihren“ DRK-Kitas die Ernährungs- und Hygienekonzepte.
Nachdem Schlegel zuvor selbst geehrt worden war, überbrachte sie ihre Glückwünsche an ihre langjährige Kollegin: „Mit ihrer Erfahrung und Haltung lebt Ruth Dohna das Menschenbild des DRK. „Kinder sind genau so, wie sie sind, richtig.“ Eine so lange Betriebszugehörigkeit stehe für eine hohe Identifikation mit dem Roten Kreuz, aber auch für Motivation und Freude an der Arbeit.