Das DRK Bielefeld hat einen neuen Chef - Führungswechsel: Marco Eltner folgt auf Ulrike Ahrens
Marco Eltner ist neuer Vorstand des Kreisverbandes Bielefeld des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Zum 01. Oktober löst der Bielefelder Ulrike Ahrens ab, die sich nun wieder ganz auf ihre Aufgaben als Mitglied der Geschäftsleitung der Betriebswirtschaftlichen Beratungs- und Service GmbH (BBS), einer Tochtergesellschaft des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, konzentrieren kann. Vor elf Monaten hatte sie interimsweise auch die Leitung des DRK Bielefeld übernommen.
Marco Eltner war in verschiedenen leitenden Positionen tätig, unter anderem als kaufmännischer Leiter des ZAR Bielefeld. Zuletzt arbeitete der Krankenkassenbetriebswirt sieben Jahre als Geschäftsbereichsleiter Versorgung bei der BKK Gildemeister Seidensticker. In dieser Position war er unter anderem für die Bereiche Krankenhaus, Pflegeversicherung und Versorgungsmanagement verantwortlich. Der 50-Jährige besitzt weitere Qualifikationen als zertifizierter Case Manager und Digital Health Manager. Zudem war er zehn Jahre lang ehrenamtliches Vorstandmitglied des Bielefelder Vereins BiAktiv Reha- und Gesundheitssport.
„Mit Marco Eltner haben wir eine erfahrene Persönlichkeit für diese wichtige Position gefunden. Als Außenstehender blickt er mit frischen Ideen und neuen Sichtweisen auf das DRK Bielefeld“, sagt DRK Präsident Stephan Nau. „Er kennt die Bedürfnisse der Menschen in der Region, ist im Bielefelder Gesundheitswesen gut vernetzt und bringt aufgrund seiner beruflichen Erfahrung insbesondere das Verständnis für die Herausforderungen in der Pflege mit.“ Nau dankte Ulrike Ahrens für ihre Interimstätigkeit, die sie in schwierigen Zeiten mit klarem Blick für Prioritäten, offener Kommunikation, Ideenreichtum und mit Herzblut gestaltet habe.
Als hauptamtlicher Vorstand des DRK Kreisverbandes Bielefeld und als Geschäftsführer der gemeinnützigen Tochtergesellschaften DRK Soziale Dienste OWL und DRK Kinder-, Jugend- und Familiendienste in OWL trägt Eltner Verantwortung für einen der größten Verbände im Bereich des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. „Mir persönlich ist es wichtig, dass es mit allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden gelingt, hilfsbedürftige Menschen in Bielefeld aktiv und zuverlässig zu unterstützen. Auf diese Aufgaben freue ich mich“, so Eltner. Sich selbst sieht er als Spielführer eines Teams. „Gemeinsam möchten wir das DRK zukunftsfähig entwickeln. Unter den aktuellen Bedingungen des Fachkräftemangels sowie einer sinkenden Zahl an Fördermitgliedern und ehrenamtlich Aktiven eine enorme Herausforderung, der wir uns gemeinsam stellen wollen.“
Insgesamt arbeiten beim DRK und seinen Tochtergesellschaften 880 hauptamtliche und rund 810 ehrenamtliche Mitarbeitende. Die Rotkreuzarbeit wird in vier Ortsvereinen von mehr als 5.100 Fördermitgliedern unterstützt. Das DRK ist Träger von elf Kindertagesstätten und übernimmt die Betreuung in vier Offenen Ganztagsschulen und einer Realschule. An acht Pflegestandorten und in 15 Wohngruppen werden pflegebedürftige Menschen ambulant versorgt.
Marco Eltner ist verheiratet, Vater eines erwachsenen Sohnes und beherrscht Gebärdensprache. In seiner Freizeit verfolgt der Fan von Arminia Bielefeld die Spiele seiner Lieblingsmannschaft gerne im Stadion und entspannt sich bei Spaziergängen mit seiner Labrador-Hündin Khalisi.