5.000 Euro für den KinderKulturPass
Auch in seinem 10. Jahr besuchen Kita-Kinder und ihre Eltern mit dem KinderKulturPass (KiKu) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) das Weihnachtsmärchen im Stadttheater Bielefeld. „Der Besuch der Vorstellung erfreut sich bei Kindern und Eltern gleichermaßen großer Beliebtheit“, sagt Sonja Nöthe, Kita-Leiterin der DRK Kita Weltweit. „Wir freuen uns, dieses tolle Jubiläumsjahr mit einer schönen Tradition zu beschließen.“
Als Dank für die großzügige Förderung in Höhe von 5.000 Euro überreichte Nöthe passend zum Titel des diesjährigen Weihnachtmärchens ein Pinocchio-Buch an Angela Krull, 2. Vorsitzende von „OWL zeigt Herz“. Der gemeinnützige Verein fördert Kiku im Rahmen seines Projekts „Kultur macht Kinder stark“ schon seit vielen Jahren. „Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Kultur und Kreativität sind“, sagt Krull. „Besonders gefällt uns, dass die Eltern als wichtigste Vorbilder der Kinder miteinbezogen und somit selbst animiert werden, kulturelle Einrichtungen in unserer Stadt eigenständig zu nutzen.“
Seit 2012 entdecken Kinder und Eltern mit KiKu gemeinsam Bildungs- und Kultureinrichtungen in und um Bielefeld. Bei ihren monatlichen Exkursionen lernen sie, was man Spannendes direkt vor der eigenen Haustür erleben kann. „Wir stellen das Programm immer möglichst breit auf, so ist für jede*n etwas dabei“, sagt Katrin Mengen, beim DRK zuständig für Projekte und Stiftungen. Neu im Jubiläumsjahr war ein Besuch im Zauberwaldgarten des Naturzentrums Primelgrün. Weiterhin besuchten die Familien das Historische und das Naturkundemuseum, das Hermann Stenner Kunstforum, den Gnadenhof Sentana, den Kletterpark, die Puppenspiele, die Sparrenburg und natürlich das Stadttheater.