25 Jahre PIA: 25 Jahre Umsetzung der Rotkreuzgedanken
Zur Feier des Tages trafen sich am vergangenen Samstag rund 350 Gäste, Freund*innen, Mitarbeiter*innen und Sponsoren am PIA-Treff und feierten ein Vierteljahrhundert Migration, Freundschaft, (Nachbarschafts-)Hilfe und Jugendtreff.
Bei strahlend blauem Himmel feierten die rund 350 Gäste des PIA-Treffs, einer Einrichtung des DRK in Bielefeld ein ganz besonderes Fest. Seit 25 Jahren leitet Frau Christiane Hollenberg-Schüttler den kleinen Stadtteiltreff in Heideblümchen. Mehr als ein Dutzend ähnlich gelagerter Projekte starteten 1999 im DRK Landesverband Westfalen-Lippe, übrig geblieben ist nur der PIA-Treff.
Marco Eltner, Vorstand es DRK Kreisverbands in Bielefeld, war ebenfalls bei der Jubiläumsfeier zu Gast und sagte in seiner Rede einige anerkennende Worte. Dass in all den Jahren stets die Grundsätze des DRK umgesetzt und gelebt wurden, hob er dabei besonders hervor. Die Wahrung der Würde des Menschen sowie ein Raum, frei von jeglicher Diskriminierung, zeichnet PIA besonders aus. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Seinen Dank richtete er, ebenso wie Hollenberg-Schüttler, an die zahlreichen Freund*innen und Förderer, die die Arbeit unterstützen und so das Überleben gewährleisten.
Die Besucher*innen freuten sich über ein umfangreiches Angebot an Speisen, wie Kuchen, Eis, Limonade oder Würstchen. Dank der Hauptsponsoren des Festes, der LEG Mieter-Stiftung, dem Round Table 42 und der Andreas-Mohn-Stiftung, konnte alles kostenlos für die Gäste angeboten werden. “Wir wollen zusammen feiern und keiner soll daneben stehen", so Christiane Hollenberg-Schüttler.
Viel Programm hatten besonders die jungen Besucher*innen bei Malaktionen, der Feuerwehr, der Polizei, dem KTW des DRK Ortsverein Sennestadt und einem Traktor. Clowndame Lakritze erfreute mit ihrem Schabernack und verteilte Glück im Kartenformat. Als Highlight des Tages mischte sich auch DSC Arminia Bielefeld Maskottchen Lohmann als Gratulant unter die Gäste und erfreute Jung und Alt.
Viele Ehemalige schwelgten derweil in Erinnerungen und freuten sich, alte Gesichter wiederzusehen. "Wenn PIA einlädt, dann ist endlich mal was los in Heideblümchen. Klasse!", so das Fazit einer Besucherin, die zuerst ihre Kinder und nun ihre Enkelkinder in PIA gut betreut weiß. Für alle Ausrichtenden und Gäste war es ein rundum gelungenes Fest. Auf die nächsten 25 Jahre!