25 Jahre Kita Nestwerk in Heepen: Ein Vierteljahrhundert voller Freude, Lernen und Gemeinschaft
Seit einem Vierteljahrhundert bietet die Kita und das Familienzentrum Nestwerk einen Ort des Spielens, Lernens und Wachsens. Zu diesem Anlass wurde am Samstag, 15.06.2024 groß gefeiert. Es wurden Familien, Freunde, ehemalige Kolleg*innen und die Nachbarschaft eingeladen und all die Meilensteine, die in 25 Jahren Nestwerk erlebt wurden, gefeiert.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Tanz zum Lied "Alle Kinder haben Träume", der die festliche Stimmung einleitete sowie einer Begrüßungsrede durch Kitaleitung Manuela Thierling. In der feierlich, mit gebastelten Wimpeln geschmückten Kita, trugen zahlreiche Gäste, wie ehemalige Kolleg*innen, der Seniorentreff aus Heepen, Vertretende der Martini Stiftung, Familien und Freund*innen, zu einer festlichen Stimmung bei.
Auch der Ortsbürgermeister Holm Steinbach besuchte die Kita zur Jubiläumsfeier und sicherte weiterhin seine Unterstützung zu. Besonders schön war der Austausch mit den ehemaligen Kolleg*innen, die alle ihren Beitrag zu 25 Jahre Kita Nestwerk geleistet haben. Gefeiert wurde bei Leckereien, wie Bratwürstchen und Getränken sowie bei Popcorn und Slusheis, das großzügig vom Kino Herford bereitgestellt wurde. Für Waffeln zum Nachtisch sorgte der Förderverein. Die festliche Stimmung heizte außerdem Lieselotte Quetschkommode an wie auch eine bunte Schminkstation. Auch Yvonne Weinrich, Fachbereichsleitung Kita, besuchte Nestwerk zur Feier des Tages und gratulierte herzlich. Mit ihrer Unterstützung wird Manuela Thierling ihre Kolleg*innen, als Dank für die tolle Planung und Umsetzung des Fests, außerdem zum Essen einladen. Thierling freut sich bei dem Gedanken an die Teamfeier sehr. Ihr Team habe eine fantastische Arbeit geleistet und verdiene ein großes Lob dafür. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre die Feier nicht so schön geworden, wie sie war. Ihren größten Respekt spricht sie darüber hinaus ihrer Kollegin Christiane Beckmann aus, die bereits 25 Jahre bei Nestwerk arbeitet und somit auch ihr eigenes Jubiläum feiert.
Als vor über 25 Jahren, im August 1998 der Grundstein für die Kita Nestwerk gelegt wurde, begann bereits eine aufregende Zeit für die Kinder und Jugendlichen der Kita Lummerland, die damals noch ein Jugendzentrum war. Der Bau einer neuen Kita lockte sie regelmäßig zur Baustelle, um die Fortschritte auf dem Gelände zu beobachteten. Dabei entstand auch die Idee, eine Wunschrolle in die Grundmauern der neuen Kita zu legen. Nach dem Richtfest im Oktober 1998 entstand Schritt für Schritt ein neuer Ort des Wohlfühlens, Lernens, Spielens und Wachsens. Im September 1999 starteten dann die ersten Kinder in der Kita und im Hort und feierten bereits im November ihr erstes großes Laternenfest. Das offizielle Eröffnungsfest feierte Nestwerk dann bei schönem Wetter im Mai 2000. Nachdem die Kita Nestwerk, mit Platz für 55 Kinder in der Kita und im Hort, so gut gestartet ist, erhielten sie im Jahr 2003 außerdem einen Anbau, in dem nun die „Wolkengruppe“ ihren Platz gefunden hat. Dieser wurde, genauso wie der Bau des Nestwerks selbst, durch Herrn Buck begleitet. Seit 2009 ist die Kita Nestwerk ein Familienzentrum, in dem viele Projekte, wie beispielsweise das Forscherhaus, das Martini-Projekt, Toni singt, Bielefeld United oder die Lesepaten stattfinden.
Zudem zeichnet sich die Kita durch ihre inklusive Gemeinschaft aus, in der alle Kinder gleichermaßen gefördert werden. 2012 wurde die Kita Nestwerk zum “Haus, in dem Kinder forschen” ausgezeichnet, denn zu Themen wie Naturwissenschaften, Mathematik und Technik, forschen die Kinder hier regelmäßig. Das Familienzentrum Nestwerk bietet außerdem eine Anlaufstelle für Beratung, Bildung und Unterstützung für die Familien in Heepen und beteiligt sich ebenfalls aktiv an Quartiersaktivitäten wie dem Heeper Ting.