
„Interessant, abwechslungsreich, Selbstbewusstsein“
Michelle macht ihr Rotkreuzjahr in der Verwaltung
Warum wolltest du einen Freiwilligendienst machen?
Ich war mir noch nicht sicher, was ich beruflich machen möchte. –durch das Rotkreuzjahr konnte ich praktische Erfahrungen sammeln und mich beruflich orientieren.
Was hast du in dieser Zeit gelernt?
Ich habe gelernt zu planen, zu koordinieren und gut organisiert zu arbeiten.
Wie hast du dich verändert bzw. welche Fähigkeiten haben sich bei Dir entwickelt?
Ich habe ein stärkeres Selbstbewusstsein bekommen, meine Kommunikationsfähigkeit hat sich verbessert und ich bin selbständiger geworden.
Was waren Deine Aufgaben?
- Allgemeiner Schriftverkehr
- Post
- Telefon
- Sitzungen organisieren und vorbereiten
Beschreibe deinen Freiwilligendienst in drei Worten.
Interessant, abwechslungsreich, Selbstbewusstsein
Wieso machst Du Deinen Freiwilligendienst beim Deutschen Roten Kreuz?
Weil das DRK im sozialen Bereich stark vertreten ist und ich so darauf aufmerksam wurde. Außerdem finde ich die Ziele, die das DRK verfolgt, sehr gut.
Möchtest Du uns noch etwas mitteilen?
Man kann durch seinen Einsatz Gutes tun und gleichzeitig praktische Erfahrung sammeln. Ich werde meine Ausbildung beim DRK machen.