Seit 25 Jahren „Glücklichmacherin“ beim DRK
Sie gehörte zum Gründungsteam der DRK Kita Heeper Strolche: Erzieherin Nadine Stegelmann feierte jetzt ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Bielefeld.
In einer Feierstunde mit dem Kita-Team dankte Petra Schlegel, DRK Fachbereichsleiterin Kita und Familie, der Jubilarin für ihren großen Einsatz im Dienste des DRK: „Du bist eine Pädagogin mit Herzensbindung und bietet Kindern Möglichkeiten zum Glücklichsein“, sagte Schlegel. In den vergangenen Jahren habe sich viel gewandelt, der Arbeitsalltag sei herausfordernder geworden. „Das schafft man nur, wenn man so wie du mit Herzblut dabei ist.“
Als Tochter des Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Heepen hatte sie von Kindertagen an die ehrenamtliche Arbeit für das Rote Kreuz kennengelernt. Nach 1995 begonnener Ausbildung zur Erzieherin startete sie ihre Laufbahn beim DRK im August 1997 als Auszubildende im Anerkennungsjahr und später als pädagogische Fachkraft in der DRK Kita Mehlhausen. Nach einer Elternzeit-Pause setzte sie ihre Arbeit in der 2007 eröffneten DRK Kita Heeper Strolche fort. Dort nimmt sie seit vielen Jahren die Aufgaben der Sicherheitsbeauftragten wahr, leitet die Löwenzahn-Gruppe und ist Ansprechpartnerin für den Kinderschutz.
Ihre Kolleg*innen beschreiben die 46-Jährige als kreativ, hilfsbereit und humorvoll. Zahlreiche Projekte gehen auf ihre Initiative zurück, wie zum Beispiel die Fitnesswoche, Naturspaziergänge und Schmetterlingszucht in der Kita. Ihr Herzensprojekt aber ist „Early English“, das sie seit 2009 in ihrer Kita für Vorschulkinder anbietet. „Hier haben alle Kinder Erfolgserlebnisse, unabhängig davon, ob sie Deutsch oder eine andere Muttersprache haben“, sagt Stegelmann.
In ihrer Freizeit ist die Bielefelderin gerne mit ihrer Familie auf dem Fahrrad unterwegs, am liebsten an der Ostsee. Sie geht gerne wandern und liebt Zoobesuche. Ihre Tochter hat ihre pädagogische Ader geerbt und jetzt nach einem Rotkreuzjahr in einer DRK Kita ihre Ausbildung zur Erzieherin begonnen.