Paradies für Bücherfreund*innen: Neuer öffentlicher Bücherschrank in Sennestadt
Einfacher kann der Weg zum Buch nicht sein: In Sennestadt wurde jetzt ein öffentlicher Bücherschrank direkt vor der Kita Heideblümchen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) eröffnet. Am Ginsterweg können Bücherfreund*innen nun fündig werden, Bücher mitnehmen, tauschen oder mitbringen. Umgesetzt wurde das Projekt in Kooperation mit der REGE mbH.
Lesen und Vorlesen sind wichtig für die kindliche Sprachentwicklung. Vor diesem Hintergrund entstand in der Kita die Idee, Bücher nicht nur den Kita-Kindern zur Verfügung zu stellen, sondern allen Kindern und Erwachsenen zugänglich zu machen. Seit 2017 nimmt die DRK Kita Heideblümchen am Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. „Sprachförderung findet in unserer Kita in vielfältiger Weise statt, zum Beispiel mit Erzählen und Vorlesen, Bilderbuch-Theater und einer eigenen Kita-Bibliothek, in der sich Kinder Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen können“, sagt Sprachförderkraft Hedwig Werner.
Von dem offenen Bücherschrank sollen vor allem Familien mit Kindern profitieren. „Viele Familien haben Bücher im Überfluss, andere nicht“, sagt Kita-Leiterin Barbara Steinbach. „Wir möchten an dieser Stelle einen Anreiz schaffen, sich ganz einfach beim Abholen des Kindes ein Buch mitzunehmen“. Nutzbar sei das kostenlose Angebot auch für Familien, deren Kinder nicht in die DRK Kita Heideblümchen gehen. Bestückt mit allerlei Kinderbüchern, Sachbüchern rund um das Familienleben und Unterhaltungsliteratur für Erwachsene soll der Bücherschrank „Appetit“ auf Bücher und Lesen machen.
In der REGE mbH fand die Kita schnell einen Unterstützer. Geplant wurde das Projekt durch Christian Redecker, dem zuständigen Koordinator des Projekts „Quartier im Beschäftigungsraum“ für Sennestadt. Nach 2017 und 2021 ist dies bereits der dritte Bücherschrank der durch REGE mbH in Sennestadt aufgestellt werden konnte. Mit der Umsetzung war wie in den Vorjahren die Sennestädter Firma Holz Tellenbröker betraut. „Wir freuen uns, dass wir nach Standorten im Sennestädter Norden und Süden jetzt auch in Heideblümchen vertreten sind“, sagt Redecker.
Für die gespendeten Bücher gibt es keine vorgegebene Leihdauer, lediglich die Bitte, sie wieder zurückzubringen, wenn man sie nicht mehr benötigt oder zu Ende gelesen hat. Um den Bücherschrank weiterhin auffüllen zu können, sucht die Kita Heideblümchen weitere Bücherspenden. Informationen erteilt Kita-Leiterin Barbara Steinbach unter Telefon 0 52 05 – 95 04 75.