Jenny Schulz ist neue Kita-Leiterin der DRK Kita Zauberflöte
Wenn das mal kein Blitzstart ist: Ihre berufliche Laufbahn beim DRK Bielefeld hat Jenny Schulz als frisch gebackene Master-Absolventin erst vor einem Jahr als kommissarische stellvertretende Leiterin der Kita Heideblümchen begonnen. Jetzt hat sie mit Beginn des neuen Kita-Jahres im August die Leitung der Kita Zauberflöte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übernommen.
Gemeinsam mit ihrem 17-köpfigen Team betreut sie 52 Kinder und will das Profil Bielefelds erster Musik-Kita schärfen. „Eine interessante Aufgabe und tolle Gelegenheit, die ich gleich beim Schopf ergriffen habe“, sagt die 29-Jährige. Die gebürtige Dresdenerin wohnte seit ihrem zehnten Lebensjahr in Halle/ Westfalen und lebt heute mit ihrem Partner in Bielefeld. Nach ihrem Fachabitur begann sie zunächst eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print, bevor sie diese vorzeitig beendete, um an der Fachhochschule Bielefeld Kindheitspädagogik zu studieren. „Ich wollte unbedingt etwas mit Menschen machen und mit Kindern konnte ich schon immer gut“.
Es folgte ein zweijähriges Intermezzo in einer Kita in Köln, dann siegte die Sehnsucht und Schulz kehrte nach Bielefeld zurück, um an der Uni Bielefeld den Masterstudiengang Erziehungswissenschaften zu belegen. „Obwohl ich keine Bielefelderin bin, würde ich sagen, ich bin Bielefelderin“, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Warum DRK? „Ich kann die Werte, die das DRK vertritt, gut mit mir vereinbaren“. In ihrer Freizeit kümmert sich Jenny Schulz leidenschaftlich um ihre zahlreichen Zimmerpflanzen. Die begeisterte Hobbygärtnerin baut Gemüse und Obst an und kocht gerne mit erntefrischen Zutaten aus dem eigenen Garten. Wenn dann noch Zeit bleibt, baut sie ihren Bulli aus, mit dem sie zum Campen fahren möchte – am liebsten nach Skandinavien.
Liebe Jenny Schulz, viel Erfolg bei der neuen Aufgabe!