DRK Kita Abenteuerland feiert 10-jähriges Jubiläum
Gleich mehrere gute Gründe zum Feiern gab es am vergangenen Samstag bei der Kita Abenteuerland des Deutschen Roten Kreuzes (DRK): Mit einem Jubiläums-Sommerfest feierte die Einrichtung ihr 10-jähriges Bestehen, die Auszeichnung mit dem Gütesiegel „Partizipative Kita“ und Mitarbeiterinnen der ersten Stunde.
So ein Jubiläum gibt es nicht alle Tage: Daher hatte die Kita in der Altmühlstraße 30a zum runden Geburtstag Kita-Kinder und ihre Familien, Ehemalige, Nachbarn und Kooperationspartner*innen eingeladen. Für zehn Jahre Arbeit in der Einrichtung wurden die Gruppenleiterinnen Melanie Jöckel-Thomys, Ilona Schenk und Ina Salinger-Reynolds geehrt. Das 17-köpfige Kita-Team hatte ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene vorbereitet: Ein Rettungswagen und ein Feuerwehrauto konnten besichtigt werden. Neben vielen Spielständen sorgten ein Karussell und eine Hüpfburg für beste Unterhaltung. Bei Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen, Popcorn und Slush-Eis hatten Gäste Gelegenheit sich auszutauschen – zum Beispiel über die Anfänge und die Entwicklung der Kita.
Zehn Jahre ist es her, dass das Gebäude mit großem Garten, eigenem kleinen Wäldchen und Spielplatz fertig wurde und die ersten Kinder die dreigruppige Einrichtung mit offenem Konzept nutzen konnten. Die Plätze sind begehrt, der Andrang bis heute ungebrochen. Heute besuchen 53 Kinder die Kita, davon 15 Kinder unter drei Jahren. Vom ersten Tag an leitet Yvonne Weinrich die Einrichtung, die 2019 als Familienzentrum zertifiziert wurde. „Wir organisieren für Kinder und Eltern in Sennestadt Bildungs-, Beratungs- und Aktionsangebote, die auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt sind“, sagt Weinrich. Für die unterschiedlichen Angebote gebe es Kooperationen mit Vereinen und Bildungseinrichtungen, zum Beispiel dem Karateclub Sennestadt, dem Verein Bielefeld United, der Bielefelder Bürgerstiftung und der Sentana-Stiftung.
Von Beginn an bildet die Natur- und Tierpädagogik einen Schwerpunkt der Arbeit. Tier- und Naturerfahrungen in der näheren Umgebung und auf dem Gnadenhof Sentana, Werken mit Naturmaterialien, Hundekurse, Kükenbesuche und Elterninformationsnachmittage gehören zum regelmäßigen Angebot. Dazu versorgen die Kinder die kitaeigenen Achatschnecken und Fische.
Bereits seit 2016 ist die Kita zertifizierte Sprachkita. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung gemeinsam mit Elternarbeit, inklusiver Pädagogik und Digitalisierung ist ein fester Bestandteil des Gesamtkonzepts. Die jüngste Auszeichnung erhielt die Einrichtung im Juni mit dem Gütesiegel „Partizipative Kita OWL“. Der Kita wird damit bescheinigt, dass sie sich in besonderer Weise für Mitbestimmung und Beteiligung er Kinder im Kita-Alltag einsetzt.