25 Jahre DRK Kita Weltweit: Eine feste Institution im Ostmannturmviertel
Das Familienzentrum Weltweit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Ostmannturmviertel hat sein Jubiläum gefeiert: Die Kita in der Waldemarstraße besteht seit 25 Jahren. Kinder, Eltern, Kita-Mitarbeiter*innen und Gäste feierten ein buntes Geburtstagsfest mit Liedern und Tänzen aus aller Welt.
Die Kita besuchen aktuell 108 Kinder zwischen ein und sechs Jahren aus 25 Nationen, die von 25 pädagogischen Fachkräften betreut werden. „Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt haben unsere Kita von jeher ausgezeichnet“, sagt Sonja Nöthe, die im April die Leitung der Einrichtung übernommen hat. „Wir sind zu einer festen Institution im Ostmannturmviertel geworden, die die Integration, Förderung, Unterstützung und Begleitung der Familien in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt.“
Die Einrichtung ist im Quartier gut vernetzt, nimmt unter anderem am Runden Tisch und Nachbarschaftsrat teil und kooperiert mit einer Vielzahl von Vereinen und Gremien. Seit 2006 ist die Kita Weltweit als eines der ersten Familienzentren Bielefelds Anlaufpunkt für Eltern und Kinder im Stadtteil. Interessierte haben hier die Möglichkeiten, kostenlose Beratungsangebote zu Themen rund um die Kindererziehung zu nutzen sowie an Kursen und Veranstaltungen teilzunehmen. Im Rahmen des mehrfach ausgezeichneten DRK Projekts „Kinderkulturpass“ lernen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern seit 2012 Bielefelder Kultureinrichtungen kennen. Auch das DRK Projekt „Stadtteilmütter im Ostmannturmviertel“ mit ehrenamtlichen Ansprechpartnerinnen für Familien mit Zuwanderungsgeschichte nahm 2014 in der Kita seinen Anfang.
1997 hatte die Einrichtung zunächst als fünfgruppiger Kindergarten und als zweite DRK Kita in Bielefeld ihren Betrieb aufgenommen. Die alltagsintegrierte Sprachförderung, in dem mehr als zwölf gesprochen werden, sei ein Schwerpunkt des multikulturellen Teams, so Nöthe. Diese besondere Ausrichtung spiegelt sich in vielen Auszeichnungen wider: Seit 2016 ist Weltweit eine der ersten Sprachkitas. Seit 2017 nimmt sie am Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil und bietet niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten. 2019 folgten die Gütesiegel Literaturkita und Buchkindergarten, 2020 die Auszeichnung als „Anerkannter Bewegungskindergarten“.
Zahlreiche Familien, Nachbar*innen und Kooperationspartner nahmen an dem Jubiläums-Fest teil. Für Unterhaltung sorgten Live-Musik und Tanz. Kinder erfreuten sich an verschiedenen Spielstationen, Kinderschminken, einer Fotoecke und einer Tombola. Die Gäste konnten es sich bei bunten Cocktails und einem Buffet mit internationalen Leckereien gutgehen lassen.